Bunshin no Jutsu Rang: E Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Mit diesen Techniken erschafft man einen oder mehrere Kopien von sich selbst. Oft werden diese für Ablenkungen des Gegners verwendet. Diese Bunshin können KEINE Angriffe starten oder sich eigenständig bewegen. Mit den Sharingan oder Byakugan kann diese Technik sofort erkannt werden, da die Bunshin lediglich Illussionen sind. Auch normale Shinobi können mit etwas Übung recht schnell die Bunshin erkennen, da sie beispielweise keine Abdrücke im Rasen hinterlassen.
Kawarimi no Jutsu Rang: E Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Man kann durch diese Technik den Platz mit einem beliebigen Objekt oder einer Person, wie zum Beispiel einen Baumstamm den Platz tauschen. Dieses Objekt erscheint dann an der eigener Stelle, wobei man selbst am Platz des Objektes auftaucht.
Henge no Jutsu Rang: E Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Dieses Jutsu ermöglicht es dem Anwender sich in eine beliebige Person oder ein Tier, oder gar einen Gegenstand zu verwandelt und dessen äußere erscheinen anzunehmen. Lediglich das Äußere wird geändert. Physische Eigenschaften jedoch ändern sich nicht. Sollte man sich beispielweise in einen Stein verwandeln, wird man weder so hart noch so leicht wie einer werden.
Tobidôgu Rang: E Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Mit dieser Technik können Waffen beispielweise in Schriftrollen verstaut werden. Ebenso kann mit dieser Technik beschworen werden. Dazu braucht man nur die individuelle Schriftrolle in welcher die Gegenstände verstaut sind und nutzt die Technik. Hierbei MUSS die Schriftrolle von einem selbst versiegelt worden sein.
Kakureimo no Jutsu Rang: E Typ: Wissen Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Der Anwender kann mit Hilfe eines Tuchs oder einer Kiste etc. mit der Umgebung "verschmelzen". Meistens wirkt dies lediglich nur bei Genin oder Nicht-Shinobi. Diese Technik benötigt kein Chakra oder Fingerzeichen, da es eher als Wissen eingestuft wird.
Jibakufuda Kassei Rang: E Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Eines der Grundjustu, welche auf der Akademie gelehrt werden. Der Anwender ist hierdurch in der Lage weiter entfernte Explosions Notizen detonieren zu lassen. Begabte Anwender sind hierbei in der Lage Abbrenndauer, bzw. die Zeit bis zur Explosion und sogar das Ausmaß der Explosion in gewissen Maßen zu beeinflussen.
Fuuton: Kyou Iki no Jutsu Rang: E Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Beschreibung: Der Anwender leitet Fuuton in seine Lungen und produziert direkt vor Ort Sauerstoff, um sich etwa vor dem Ersticken zu retten oder in einer Umgebung zu überleben, in der es zu wenig Atemluft gibt oder die Luft etwa mit giftigen Gasen verseucht ist. Diese Kunst ist natürlich auch hilfreich, um damit längere Tauchgänge zu ermöglichen. Ein geschickter Anwender kann mit diesem Jutsu auch Kameraden mit Atemluft versorgen, indem er sein Fuuton in deren Körper fließen lässt. Dabei sollte man sich allerdings besser gut konzentrieren, da das Jutsu andernfalls fehlschlagen könnte. Ein einziges Wirken versorgt mit Sauerstoff für einige Minuten (im Kampf drei Runden).
Fuuton: Berōzu [Windversteck: Blasebalg] Rang: E Reichweite: Nah Chakrakosten: Gering Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Der Anwender formt Fingerzeichen und erzeugt eine fußballgroße Kugel aus rotierender Luft. Diese kann er zu Beginn hinlenken, wo er will, damit sie anschließend dort verweilt und anfängt einen dauerhaften, durchschnittlichen Windstrom zu erzeugen. Dieser hält wenige Minuten an. Das Jutsu eignet sich vor allem, um sich die Haare zu trocknen oder auch um Glut eines Lagerfeuers anzufachen.
Kakikomi yubi [Schreibfinger] Rang: E Typ: Nin Reichweite: Nah Chakrakosten: Minimal Beschreibung: Der Anwender lässt an seinem Zeigefinger seiner Schreibhand eine kleine Chakraspitze entstehen, mit welcher er in feste Oberflächen ritzt und provisorisch schreibt. Ungeeignet sich Oberflächen wie Papier, welche leicht zerreißen, aber auch zu harte wie eine Metallplatte oder Beton. Am besten ist Holz, Baumrinde und Dinge von ähnlicher Konsistenz und Dichte. Das Jutsu wird gern von jungen Mädchen verwendet, um Herzen in Bäume zu ritzen und dort den Namen ihres Süßen hineinzuschreiben.
D-Rang
Kinobori no Waza Rang: D Reichweite: Auf den Anwender bezogen Chakrakosten: Gering, kontinuierlich Voraussetzung: mäßige Chakrakontrolle Beschreibung: Hierbei handelt es sich um eines der absoluten Grundlagen-Jutsu. Durch das präzise Konzentrieren von Chakra in den Füßen ist es dem Anwender hiermit möglich, an Bäumen, Wänden oder anderen Dingen und Gegenständen hochzulaufen. Dies ermöglicht es einem geübten Shinobi bzw. einer geübten Kunoichi, an Plätze zu gelangen die für normale Menschen nur unter sehr großen Umständen erreichbar sind, wenn überhaupt.
Shunshin no Jutsu - Body Flicker Technique Rang: D Reichweite: Auf den Anwender bezogen Chakrakosten: Gering, während der Anwendung kontinuierlich Voraussetzung: -/- Beschreibung: Bei dieser Technik wird unter Zuhilfenahme von Chakra die Körpermuskulatur dahingehend stimuliert, als das es dem Anwender möglich ist, sich mit gesteigerter Geschwindigkeit zu bewegen.
Kashi no chakura [Chakrafesselung] Rang: D Typ: Nin Reichweite: Nah Chakrakosten: Minimal Voraussetzung: Gute Chakrakontrolle Beschreibung: Nutzer mit guter Chakrakontrolle können ihr eigenes Chakra in Form einer Schlinge freisetzen, welche aus einer Hand erwächst. Diese ist nicht sehr lang, aber dicht und dünn, sodass sie wehtut, sollte man sie zuziehen. Diese kleine Fessel eignet sich gut, um Leute festzuhalten oder Bewegungen von sich selbst wegzulenken, indem man Gliedmaßen mit der Fessel umschlingt und wegreißt. Die Chakrafessel bleibt zudem nicht lange bestehen, weil nicht viel Chakra aufgewendet werden muss, aber sie kann schnell hintereinander und auch mit beiden Händen gleichzeitig verwendet werden.
Fuuton: Kaze hari [Windversteck: Wind-Senbon] Rang: D Typ: Nin Reichweite: Nah - mittel Chakra-Kosten: Gering Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Nach Formen der Fingerzeichen konzentriert der Anwender Wind-Chakra im Mund und schießt von dort aus bis zu fünf Wind-Senbon los, die mit der Spitze zum Gegner fliegen. Sie haben eine hohe Geschwindigkeit und sind aufgrund des Elementes kaum auszumachen.
Fuuton: Issei Shageki [Windversteck: Salvenfeuer] Rang: D Typ: Nin Reichweite: Mittel - fern Chakra-Kosten: Gering [Kontinuierlich] Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Der Anwender formt Fingerzeichen und macht daraufhin Bewegungen mit den Händen als würde er ein Rohr drehen wollen. Dann entsteht nach einer Weile wirklich etwas, nämlich ein etwa armlanger Trichter aus zirkulierendem Fuuton, der unter einem Arm festgehalten wird. Die Hände werden weiter gedreht, damit die Öffnung des Miniatur-Wirbelsturms aufrechterhalten wird. Am hinteren Ende hinter dem Anwender kann nun alles an Objekten hineingeschüttet werden. Es erhält einen enormen Geschwindigkeitsschub und wird vorne wie bei einer Breitseite hinausgefeuert. Wenn der Anwender seinen Winkel verändert, kann er auch in verschiedene Richtungen schießen. Dies ist kompatibel mit Wurfwaffen, Staub sowie Sand, leichten Dingen im Allgemeinen und auch Flüssigkeiten.
Fuuton: Kirigakure no Jutsu Rang: D Reichweite: Fern Chakrakosten: Mittel Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Der Anwender imitiert das Kirigakure no Jutsu, indem er unter höherem Chakra-Verbrauch Fuuton eine Weile unter hohem Druck auf den Erdboden bläst. Er wirbelt so viel Sediment auf, dass sogar große Boss-Kuchiyose in der anschließend eher stehenden Staubwolke untergehen.
Fûton: Kakû Tori Rendan [Windversteck: Angriff der Vögel] Rang: D Typ: Nin Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender gibt sein Fûton-Chakra an die Luft ab. Aus dieser Mischung entsteht schließlich eine Vielzahl transparenter Vögel, welcher mit einer hohen Geschwindigkeit auf den Gegner stürzen. Dieses Jutsu eignet sich hervorragend für besonders flinke Manöver und bei guter Ausführung wird dem Gegner kaum Zeit bleiben, auszuweichen. Man sollte also in diesem Falle mit kleinen, lästigen und brennenden Schnittwunden rechnen.
C-Rang
Suimen Hokou no Waza Rang: C Reichweite: Auf den Anwender bezogen Chakrakosten: Gering, kontinuierlich Voraussetzung: Kinobori no Waza, gute Chakrakontrolle Beschreibung: Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Form des Kinobori no Waza, die es dem Anwender ermöglicht über flüssige bzw. durchlässige Oberflächen zu laufen (z.B. Wasser, Treibsand, Sümpfe etc.) ohne einzusinken oder daran kleben zu bleiben.
Ayasuito no Jutsu Rang: C Reichweite: Nah Voraussetzung: Drahtseile Beschreibung: Diese Technik beschreibt den Umgang mit Drahtseilen. Sie können genutzt werden, um Gegner zu fesseln, sich selbst bei Stürzen Halt zu verschaffen und teilweise sogar in Verbindung mit Jutsu.
Fukumi Hari Rang: C Reichweite: Nah - Mittel Voraussetzung: versteckte Nadeln im Mund / Rachen Beschreibung: Dem Anwender ist es unter Zuhilfenahme von Nadeln, die er in seinem Mund / Rachenraum versteckt, möglich, diese überraschend auf den Gegner zu feuern.
Karasu Bunshin no Jutsu - Crow Clone Technique Rang: C Chakrakosten: Mittel Voraussetzung: gute Chakrakontrolle Beschreibung: Eine Variante der Bunshin, wobei ein Doppelgänger geschaffen wird, der sich bei einem kritischen Treffer nicht auflöst, sondern in einen Schwarm von Krähen verwandelt, die ihrerseits allesamt als Bunshin fungieren und den Feind überraschen und in seinem Tun behindern sollen. Sie lösen sich komplett auf, wenn sie getroffen werden.
Kuchiyose no Jutsu Rang: C Reichweite: Boden Chakrakosten: Niedrig-Hoch Voraussetzung: Kuchiyosevertrag Beschreibung: Um das Kuchiyose no Jutsu zu nutzen, muss man vorher einen Pakt mit der Tierart schliessen, die man beschwören möchte. Um die Kuchiyose durchzuführen braucht man etwas Blut. Das Fingerzeichen lautet: I, Inu, Tori, Saru, Hitsuji. Je nach genutzter Chakra-Menge erscheint ein unterschiedlich starkes Tier.
Kiken'na tsume [Gefährliche Krallen] Rang: C Typ: Nin Reichweite: Nah Chakrakosten: Niedrig bis mäßig Voraussetzung: Gute Chakrakontrolle Beschreibung: Diese heimtückische Technik erlaubt dem Anwender Chakrakrallen zu bilden, welche nicht allzu harmlose Wunden verursachen können. Genauer genommen lässt man seine Fingernägel wachsen. Die echten nicht, aber Fortsätze aus Chakra, welche stark an Katzenkrallen erinnern. Diese entstehen entweder an einer oder an beiden Händen gleichzeitig und je länger man sie aktiv lässt, desto mehr Chakra fressen sie. Sie können bei drucklastiger Berührung gefährlich tief ins Fleisch des Feindes schneiden und tiefe Schnittwunden zurücklassen, die unbedingt verbunden werden müssen.
Fuuton: Senpū supurinto [Windversteck: Wirbelwindsprint] Rang: C Typ: Nin Reichweite: Nah Chakra-Kosten: Gering [Kontinuierlich] Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Nach Formen der Fingerzeichen konzentriert der Anwender Wind-Chakra an seinem Rücken, sodass dort ein zirkulierender Luftstrom entsteht, während er rennt. Dieser zirkuliert in einem Bogen am Rücken. So wird ein mittlerer Druck gegen diesen erzeugt, der Antrieb beim Rennen verschafft und für einen Geschwindigkeitsschub sorgt. Während des erhöhten Sprints muss das Fingerzeichen gehalten werden, damit die Zirkulation nicht abbricht. Sonst kommt das Jutsu zum Erliegen. Gleichzeitig sind keine anderen Techniken möglich. Mit dieser Technik kann man sogar ohne Chakra an den Füßen Wände senkrecht hochlaufen und ist noch schneller am Ziel.
Fuuton: Aoru no Jutsu [Windversteck: Technik des Anfachens] Rang: C Typ: Nin Reichweite: Nah - mittel Chakra-Kosten: Mittel Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Der Anwender konzentriert Fuuton-Chakra in Händen und Füßen, um daraufhin in unterschiedlichen Bewegungen Windschübe freizusetzen, die eine mittlere Distanz erreichen. Dieser Wind ist allerdings nicht verletzend oder äußerst stark. Er erzeugt keinen großen Druck und besteht nur aus durchschnittlichen Windströmen. Diese Windschübe - es können bis zu fünf Stück sein - werden genutzt, um Jutsu von Katon-Nutzern parallel zu deren Freisetzung anzufachen.
Fuuton: Hai gōmon [Windversteck: Lungenfolter] Rang: C Typ: Nin Reichweite: Nah Chakra-Kosten: Gering Voraussetzung: Auf Anfrage | Wehrlose Person Beschreibung: Der Anwender legt einer Person die flache Hand auf den Mund, konzentriert in ihr Fuuton-Chakra und hat die Luft in der Lunge als Ziel seines Tuns. Nach Belieben kann er mit einem Mal übermäßig viel hinein pumpen, sodass die Lunge überdehnt wird, was bis zu eine sehr schmerzhaften und gefährlichen Reißen führen kann. Oder er saugt die Luft aus den Lungen ab, was einmal ganz oder schrittweise passieren kann. So kriegt die Person oft Panik, da sie auf der Schwelle zum Erstickungstod steht. Die Technik kann aber nicht im Kampf angewendet werden, da die Wehrlosigkeit des Ziels vorausgesetzt wird.
Fuuton: Kyūtai [Windversteck: Kugelsphäre] Rang: C | B Typ: Nin Reichweite: Nah Chakra-Kosten: Mittel [Kontinuierlich] Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Nach Formen der Fingerzeichen umsteht um den Anwender eine schnell zirkulierende Hülle aus Fuuton in Form einer Kugel. Diese kann Wurfgeschosse abwehren wie Kunai, Senbon und Shuriken, indem beim Aufprall die Flugbahnen verändert werden. Auch lässt sich hiermit Raiton aufhalten, das auf einen zukommt und einen Rang übersteigt. Das Jutsu hat selbst B-Rang, wenn der Anwender die Hände flach von sich wegstößt und mit einem Chakra-Impuls die Fuuton-Kugel von sich wegdrückt. Diese bekommt einen immer größeren Durchmesser je weiter sie sich vom Anwender aus ausdehnt. Was auf sie trifft, erleidet tiefe Schnitte.
Fuuton: Juha - Shou Rang: C Reichweite: Mittel Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Bei dieser Fuuton-Technik konzentriert der Anwender Chakra in seiner Hand, um es anschließend durch eine sichelförmige Schlagbewegung in Klingenform abzufeuern. Diese Windklingen sind extrem scharf und bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit fort, haben jedoch nur eine relativ geringe Reichweite und sind trotz der Natur des Fuuton-Chakras gut zu erkennen.
Fuuton: Kamikaze Rang: C Reichweite: Mittel Chakrakosten: Gering - Mittel [Kontinuierlich] Beschreibung: Der Anwender erzeugt bei diesem Jutsu eine oder mehrere Windsäulen in seiner Umgebung, die dazu dienen können Wurfgeschosse oder schwächere Fernkampfjutsu abzuwehren, oder aber um die Flammen von Katon-Techniken anzufachen. Zum Angriff ist dieses Jutsu nicht geeignet.
B-Rang
Kai Rang: B Typ: Nin Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Eine Kunst um ein gegnerisches Gen-Jutsu aufzulösen. Der Erfolg hierbei liegt in der Konzentration und dem Wissen im Bereich des Gen-Jutsu. Ebenfalls die Chakrakontrolle oder die Nin-Jutsu Fähigkeiten können entscheidend sein. Man kann sich selbst aus einem Gen-Jutsu befreien, hierbei ist es recht schwierig, je nachdem welchen Rang die Technik besitzt. Man kann jedoch auch andere Personen aus einem Gen-Jutsu befreien. Hierbei leitet man entweder Chakra in den Körper der Person, wodurch dessen Chakrasystem durcheinander gebracht wird, oder man nutzt das Kai so wie man es auch bei sich tun würde.
Fuuton: Kūchū kassō [Windversteck: Gleitflug] Rang: B Typ: Nin Reichweite: Nah Chakra-Kosten: Mittel [Kontinuierlich] Voraussetzung: Auf Anfrage | Schwindelfreiheit Beschreibung: Der Nutzer springt in die Luft und erzeugt nach den Fingerzeichen entgegengesetzte Luftströmungen zu denen, die in der Luft selbst vorhanden sind. Dieser Druck, der dabei entsteht wie bei denselben Magnetpolen, sorgt für eine Art Auftrieb, sodass man in der Luft schweben kann. Allerdings singt man von Minute zu Minute immer weiter ab.
Fuuton: Kaze no kata no Jutsu [Windversteck: Technik des Windabbildes] Rang: B Typ: Nin Reichweite: Nah - mittel Chakra-Kosten: Mittel Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Der Anwender rennt eine Weile umher und sammelt nach geformten Fingerzeichen während dieses Rennens die Umgebungsluft vor seinem Körper. Das Chakra erhöht die Geschwindigkeit der Luft, die er an seinen Körper zieht. Diese Windmasse nimmt die Form einer Silhouette des eigenen Leibes an, sobald man sie von sich abstößt. Diese erzeugt beim Aufprall mit einem Objekt, auf das es zurast, eine große Druckwelle und schleudert es mehrere Meter zurück.
Fuuton: Kami Oroshi Rang: B Reichweite: Mittel - fern Chakrakosten: Hoch [Kontinuierlich] Voraussetzung: Fuuton: Kamikaze Beschreibung: Für dieses Jutsu werden keine Fingerzeichen benötigt. Der Anwender sammelt hierbei Fuuton-Chakra zwischen seinen Handflächen, um anschließend eine Windsäule auf den Gegner zu feuern, die diesen mit sich reißt und mit großer Wucht gegen Hindernisse schmettern kann. In Zusammenspiel mit Katonjutsu kann diese Technik genutzt werden, um einen verheerenden Feuerstrahl von enormer Durchschlagskraft zu erschaffen.
Fuuton: Atsugai Rang: B Reichweite: Weit Chakrakosten: Mittel [Kontinuierlich] Beschreibung: Nachdem der Anwender die nötigen Fingerzeichen geformt hat, feuert er eine kontinuierliche, sehr starke Druckwelle aus seinem Mund auf den Gegner ab. Diese Druckwelle ist stark genug um selbst Steine zum Bersten zu bringen.
Fuuton: Suichū [Windversteck: Wasserspalten] Rang: B Reichweite: Nah - fern Chakrakosten: Hoch Voraussetzung: Auf Anfrage Beschreibung: Der Anwender formt Fingerzeichen und erzeugt von seiner Handfläche aus einen starken Fuuton-Strahl. Dieser wird genutzt, um gegen Suiton-Jutsus zu agieren, die große Wassermassen erzeugen. So wird mit der Kraft des Strahls am ehesten eine Flutwelle gespalten, die auf einen zukommt, damit man selbst und Verbündete nicht davon gespült werden. Große Suiton-Konstrukte können mit dem Strahl auch behindert werden.
Yokusei [Chakra-Unterdrückung] Rang: B Typ: Wissen Chakrakosten: - Voraussetzung: Gute Chakrakontrolle Beschreibung: Mithilfe dieses Wissens ist ein Shinobi dazu in der Lage sein eigenes Chakra zu unterdrücken und für Sensoren unsichtbar erscheinen zu lassen. Je höher der Rang, desto besser die Unterdrückung und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von begabten Sensor-Ninjas nicht erhascht zu werden. Allerdings kann der Shinobi, während er sein Chakra unterdrückt, weder Jutsus anwenden noch anderweitig auf sein Chakra zugreifen.
Überlebenskunst Rang: B Typ: Wissen Chakrakosten: Keine Beschreibung: Dieses Wissen ersetzt und ergänzt das aus Foren-Tradition bekannte Spuren lesen und verwischen. Überlebenskunst umreißt die Fertigkeiten des Anwenders, sich in einem bestimmten Gelände zurecht zu finden, zu verbergen und auch, zu jagen, wobei Letzteres andere Überlebenskünstler einschließt. Es gibt verschiedene Geländetypen: Wald, Gebirge, Schneelandschaften, Wüste, Moor, Graslandschaften und Stadt. In jedem Geländetyp verfügt ein Überlebenskünstler über eine andere Ausprägung des Ranges. Man sollte sich bei der Wahl des Ranges daran orientieren, in welchem Gelände der Überlebenskünstler bevorzugt operiert. Umfasst der Rang mindestens D, kann man sich problemlos vor nicht oder schlecht ausgebildeten Zivilisten (also ohne Shinobi-Fertigkeiten) verbergen und deren Spuren verfolgen. Rang C gilt als Messlatte für Kopfgeldjäger und Co, ebenfalls ohne Shinobi-Fähigkeiten. Ob man sich vor einem anderen Shinobi verbergen, bzw. ihn verfolgen kann, hängt von dessen individuellem Rang im jeweiligen Gebiet ab. Gleichrangige können einander nur bei zeitaufwändigem Spurenlesen finden. Der Rang S verfügt über eine Sonder-Platzierung: Er kann einzig und allein für einen Geländetyp von den Jagdspezialisten der Elite-Truppen der Dörfer beansprucht werden, also ANBU und Co.
A-Rang
Nawanuke no Jutsu Rang: A Typ: Wissen Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Akademie Besuch Beschreibung: Diese Kunst ermöglicht es dem Anwender, sich aus Fesseln zu befreien und andere zu fesseln. Es benötigt weder Chakra noch Fingerzeichen, da es eher als Wissen eingestuft werden kann.
S-Rang
»Genjutsu
Spoiler:
E-Rang
Sasayaku no Jutsu [Technik der Augenflüsterei] Rang:E Typ: Gen Chakrakosten: Minimal Beschreibung: Der Anwender schreibt einen Text auf Papier. Auf dieses Papier wirkt er das Genjutsu, welches sich entfaltet, sobald ein Leser die Zeilen durchgelesen hat. Dann ist für den Leser die Stimme des Anwenders zu hören. Was gesagt wird, hängt davon ab, was der Anwender für den Leser im Jutsu versiegelt hat. Die Technik funtioniert pro Papier nur einmal und das, was die Zielperson im Kopf vom Anwender gesagt bekommt, ist nicht erneut abrufbar.
D-Rang
Kasumi Juusha no Jutsu - Mist Servant Technique Rang: D Reichweite: Nah Chakrakosten: je nach menge Voraussetzung: -/- Beschreibung: Der Anwender erzeugt hierbei eine große Anzahl Illusionen von sich selbst. Da diese aber nicht real sind und keinen realen Schaden austeilen wird dieses Jutsu meist dazu genutzt den Gegner zu verwirren, sodass der Anwender beispielsweise hinter einem Busch verschwinden kann. Der Gegner denk jedoch hunderte von Kopien würden ihn attackieren und im Gegensatz zu einem Bunshin haben diese keine Materie, wodurch Schläge beispielsweise durch sie durch gehen und den Körper nicht zerstören.
Magen • Narakumi no Jutsu - Demonic Illusion • Hell Viewing Technique Rang: D Reichweite: Nah Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender lässt um sein Opfer eine größere Anzahl Blätter kreisen um den Gegner ins Genjutsu zu fangen. Daraufhin sieht dieser eine schreckliche Vision wie etwa den Tod eines Nahestehenden. Dabei wirkt die Umgebung unverändert und völlig normal bis das Opfer die Vision sieht.
Magen: Tokasu Yogiri Kasumi [Dämonenillusion: Auflösender Nachtnebel] Rang: D Chakrakosten: Gering Beschreibung: Das Opfer glaubt, in einen dichten Nebel gehüllt und dabei von diffusen Geister-Gestalten umgeben zu werden, die ihm Drohungen und Flüche in die Ohren säuseln. Sie anzugreifen bezweckt allein, dass sie sich in Nebel verwandeln und in anderer Form wieder erscheinen.
Kaori no michi no Jutsu [Technik der Duftspur] Rang: D Chakrakosten: Gering Beschreibung: Das Opfer bildet sich ein, einen angenehmen Duft zu riechen und wird verführt dorthin zu gehen, wo der Anwender die Duftquelle hin verlegt hat. So kann man leichtgläubige oder einfach unvorsichtige Feinde in eine Falle locken. Ganz gewitzte Köpfe täuschen der Person einen vertrauten Geruch von zu Hause oder einer nahestehenden Person vor.
Shokubutsu no Akuma no Jutsu [Technik des botanischen Teufel] Rang: D Chakrakosten: Gering Beschreibung: Das Opfer bildet sich, es würde plötzlich über einen Untergrund bewachsen von Brennnesseln laufen. Infolgedessen nimmt es einen sehr unangenehmen Schmerz an den Füßen bis zu den Knöcheln wahr, der ihn schlimmstenfalls dazu bewegt, zu kratzen, was das Ganze nur verschlimmert.
Hakike o moyōsaseru no Jutsu [Technik der erregten Übelkeit] Rang: D Chakrakosten: Gering - mäßig Beschreibung: Der Anwender formt Fingerzeichen und manipuliert den Feind so, dass er sich Magenkrämpfe mit Übelkeit und Toilettendrang einbildet. Dieser Zustand ereilt ihn schlagartig und nicht schleichend, sodass meist Angriffe abgebrochen werden. Bei mäßigem Chakra-Verbrauch können bis zu drei Gegner gleichzeitig verübelt werden.
Dorui no Jutsu [Technik des Walls] Rang: D Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender formt Fingerzeichen und will mit dieser Technik einen heranstürmenden Gegner abschrecken. Je nach Bedarf oder Laune tut sich vor dem Anwender als Illusion nämlich ein Wall aus Doton oder Katon auf, welcher plötzlich aus dem Boden schießt. Durch die Fingerzeichen wirkt es lediglich so, als wäre es ein echtes Elementjutsu, sodass sich nähernde Gegner meist wie gewollt zurückspringen und Distanz halten.
Kitanai Hensa: Kyūsoku [Dreckige Täuschung: Geschwindigkeit] Rang: D Typ: Gen Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender lässt mit diesem Jutsu seine Opfer glauben, dass er selbst, das Opfer oder irgendwelche sich bewegenden Gegenstände langsamer oder schneller sind, als eigentlich. Man kann so jemanden glauben lassen, Shuriken kämen wesentlich schneller ans Ziel, der Anwender wäre viel zu langsam, um auszuweichen oder das Genjutsu-Opfer ist viel schneller, als in der Realität unterwegs. Damit kann man prima Attacken ausweichen und die momentane Verwirrung des Feindes ausnutzen.
Kitanai Hensa: Kankaku [Dreckige Täuschung: Distanz] Rang: D Typ: Gen Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender lehnt diese Technik stark an die Täuschung der Geschwindigkeit an. Man lässt das Opfer glauben, dass man selbst, das Opfer oder irgendwelche Gegenstände weiter weg oder näher dran sind, als in der Realität. Auch hier kann man wieder bevorzugt Wurfwaffen prima ausweichen und die plötzliche Verwirrung des Gegners ausnutzen.
Kitanai Hensa: Sonshitsu [Dreckige Täuschung: Verlust] Rang: D Typ: Gen Chakrakosten: Gering Beschreibung: Dieses Jutsu ist simpel wie gemein. Der Anwender lässt die Hände seines Opfers so aufleuchten, als würde er ungewollt Chakra freisetzen. Da das Glühen nicht aufhört, glaubt das Opfer ziemlich schnell, es würde Chakra verlieren. Bestenfalls greift es dann auf Körperkampf zurück oder gibt sogar auf.
Kekkei Genkai: Fuhai [Blutserbe: Vermoderung] Rang: D Typ: Gen Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender taucht sein Opfer in eine Illusion, in der er vorgaukelt er würde ein seltene Mischnatur namens Fuhai beherrschen. Das Jutsu eignet sich sehr gut für Befragungen Gefangener, um sich unter Druck zu setzen. Der Anwender legt seine Finger auf Stellen am Körper des Opfers und diese beginnen dann sich blaugräulich zu verfärben, lederartig zu werden und beißend zu riechen. So wird dem Opfer glaubhaft vermittelt der Anwender würde nach Belieben seinen Körper verwesen lassen. Es ist ihm ebenso möglich dies zurückzurufen und von vorne zu machen.
Magen: Keiryaku no jutsu Rang: D Typ: Gen Chakrakosten: Gering Beschreibung: Ein Genjutsu, welches in einem Siegel verwurzelt wird und vom Anwender an den verschiedensten Orten platziert werden kann. Sie sind höchst vielseitig und bieten zahlreiche Möglichkeiten der Täuschung, wenn sie geschickt eingesetzt werden. Einmal platziert und mit einem Fingerzeichen scharf gemacht, wirken sie in einem Umkreis von etwa zehn Metern. Keiryaku-Siegel können getriggert werden: Der Anwender kann den Auslöser frei entscheiden. Das Opfer könnte einfach in den Radius der Falle treten. Könnte aber auch ein Codewort sagen (ein x-beliebiges Wort, das der Auslöser nichtmals kennen muss). Oder ein bestimmtes Jutsu, etwa Raiton etc. einsetzen, um die Illusion auszulösen. Es können auch mehrere Faktoren "einprogrammiert" werden. Die Wirkung entspricht einer einfachen Illusion: Beispielsweise könnte ein Abbild des Anwenders in einiger Entfernung durchs Gebüsch springen und das Opfer des Genjutsu in eine falsche Richtung locken. Es könnte auch etwas explodieren - oder eine Stimme spricht einen gewünschten Satz. Wenn man taktisch mit verschiedenen Auslösern arbeitet, kann man auch mit solch eher einfachem Handwerkszeug einen "unterhaltsamen" Kampf gestalten (und natürlich auch anderweitig einsetzen). Keiryaku-Siegel erlöschen nach der Aktivierung und dem Abspulen des Genjutsu. Sie zu lösen, ist einfach, da es niemanden gibt, der das Genjutsu aktiv halten kann (selbst wenn der Anwender anwesend sein sollte). Jedoch ist das Genjutsu selbst natürlich auch nur kurzlebig, wird auf ungewöhnliche Weise aktiviert und suggeriert selten eine unmittelbare Gefahr (von Schrecksekunden mal abgesehen).
C-Rang
Kokohi no Jutsu - False Place Technique Rang: C Reichweite: Fern Chakrakosten: Gering Beschreibung: Kokohi no Jutsu ist ein relativ simples Jutsu. Der Anwender verändert dabei detailliert das Aussehen eines Gegenstand, sodass es erst bei genauerem Hinschauen auffällt.
Kori Shinchuu no Jutsu - Sly Mind Affect Technique Rang: C Reichweite: Fern Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Das Opfer glaubt es würde die ganze Zeit den richtigen Weg weitergehen, da die Umgebung dem Opfer so vorgegaukelt wird. Jedoch kann der Anwender womöglich nach einer Weile und auf den zweiten oder dritten Blick sehen, dass er immer die selbe Strecke entlang läuft, da immer die selben Umgebungen zu sehen ist. Wo er sich tatsächlich befindet, sieht er aber erst nach auflösen des Jutsus.
Konto Anei no Jutsu [Technik des bewegungslosen Schattens] Rang: C Chakrakosten: Gering Beschreibung: Der Anwender erzeugt ein Genjutsu, welches dem Opfer das Gefühl gibt, als würde es sich absolut nicht bewegen, obwohl es sich bewegen kann. Es sieht ferner einen Schatten von sich auf dem Boden, welcher sich ebenfalls nicht bewegt. Indem der Tastsinn des Opfers vollkommen ausgeschaltet wird, fühlt das Opfer absolut gar nichts, wenn es beispielsweise den Arm hebt, sodass sich ein Gefühl der totalen Taubheit des Körpers einstellt, was in Kombination mit dem statischen Schatten sehr unangenehm und verwirrend wirken kann. Die tatsächlichen motorischen Fähigkeiten sind jedoch in keiner Weise eingeschränkt.
Sora no aki no Jutsu [Technik des Himmelsturzes] Rang: C Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Bei dieser Illusion schaut das Opfer aus Verwunderung in den Himmel, weil der Tageshimmel plötzlich zum Nachthimmel wird. Die schönen Sterne des Jutsus fesseln den Blick der Person, aber nach kurzer Zeit verzerren sie sich und es scheint, als würde der gesamte Himmel näher kommen und auf einen stürzen. Aufgrund dieser Annahme wird die Tiefensensibilität des Opfers gestört, sodass er in der Realität sowie im Genjutsu gelähmt zu Boden fällt.
Jôhô no Genjutsu [Illusionstechnik der Aufklärung] Rang: C Chakrakosten: Gering - mittel Beschreibung: Bei dieser Technik handelt es sich um ein Genjutsu, um Informationen von Gefangenen zu gewinnen. Die Person, die unter dem Einfluss dieses Gen-Jutsu steht, bewegt sich nicht mehr und scheint in einem willenlosen, hypnoseähnlichen Zustand gefangen zu sein. Der Anwender legt dabei seine Hand auf den Kopf der Zielperson und kann ihm in der Illusion so befehlen, alle Fragen, die ihm gestellt werden, wahrhaftig zu beantworten. Er hat keine Wahl nichts zu sagen oder zu lügen. Erst wenn der Anwender seine Hand wieder wegnimmt, ist das Genjutsu vorbei. Voraussetzung ist allerdings, dass die Zielperson keine Gegenwehr leistet, im besten Falle gefesselt ist und kein Kampf abläuft. Ebenso ist es bei Menschen mit Bewanderung im Genjutsu nötig, ihr Bewusstsein ein wenig zu trüben, damit sie nicht mehr klar das Genjutsu erkennen oder Kai anwenden können. So beispielsweise ein Schlag auf den Hinterkopf mit einer stumpfen Waffe. Genjutsuka können so bis B-Rang willenlos befragt werden. Ab A und darüber ist die Technik nur im unbewussten Zustand möglich und das Opfer spricht die Wahrheiten, die der Anwender wissen will, beispielsweise im Schlaf. Dies kommt aber sehr selten vor.
Kitanai Hensa: Yōso no henkō [Dreckige Täuschung: Elementveränderung] Rang: C Typ: Gen Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Der Anwender achtet gut darauf, wann sein Gegner ein elementares Ninjutsu wirken will und dann, wenn er das Element freisetzt, wird dieses flinke Genjutsu gewirkt. In der Realität ist die Ninjutsu-Attacke nach wie vor dieselbe. In der Illusion aber schummelt der Feind, indem er seinen Feind glauben lässt, er setze ein völlig anderes Element frei. So wird eine Katon-Attacke urplötzlich zur Suiton-Attacke und der Feind bricht vor lauter Selbstentsetzen meist schon den Angriff ab, bevor er sich auch in der Realität vollständig entfaltet hätte.
Kihon Seishitsu: Fûton [Elementtäuschung: Wind] Rang: C Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Dieses Genjutsu dient dazu, das Element Fûton zu imitieren. Es werden dem Anwender bekannte oder spontan ausgedachte Techniken bis zum B-Rang illusioniert. Seine Feinde glauben dann, dass er selbst Fûton-Techniken benutzt, und agieren höchstwahrscheinlich gegen jene, obwohl sie gar nicht da sind.
Kihon Seishitsu: Suiton [Elementtäuschung: Wasser] Rang: C Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Dieses Genjutsu dient dazu, das Element Suiton zu imitieren. Es werden dem Anwender bekannte oder spontan ausgedachte Techniken bis zum B-Rang illusioniert. Seine Feinde glauben dann, dass er selbst Suiton-Techniken benutzt, und agieren höchstwahrscheinlich gegen jene, obwohl sie gar nicht da sind.
Kihon Seishitsu: Katon [Elementtäuschung: Feuer] Rang: C Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Dieses Genjutsu dient dazu, das Element Katon zu imitieren. Es werden dem Anwender bekannte oder spontan ausgedachte Techniken bis zum B-Rang illusioniert. Seine Feinde glauben dann, dass er selbst Katon-Techniken benutzt, und agieren höchstwahrscheinlich gegen jene, obwohl sie gar nicht da sind.
Kihon Seishitsu: Doton [Elementtäuschung: Erde] Rang: C Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Dieses Genjutsu dient dazu, das Element Doton zu imitieren. Es werden dem Anwender bekannte oder spontan ausgedachte Techniken bis zum B-Rang illusioniert. Seine Feinde glauben dann, dass er selbst Doton-Techniken benutzt, und agieren höchstwahrscheinlich gegen jene, obwohl sie gar nicht da sind.
Kihon Seishitsu: Raiton[Elementtäuschung: Blitz] Rang: C Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Dieses Genjutsu dient dazu, das Element Raiton zu imitieren. Es werden dem Anwender bekannte oder spontan ausgedachte Techniken bis zum B-Rang illusioniert. Seine Feinde glauben dann, dass er selbst Raiton-Techniken benutzt, und agieren höchstwahrscheinlich gegen jene, obwohl sie gar nicht da sind.
Kiki no Jutsu [Technik der dämonischen Atmosphäre] Rang: C Typ: Gen Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Der Anwender formt Fingerzeichen und manipuliert seine Gegner so, dass in deren Köpfen der Gehörsinn sehr strapaziert wird. Sie hören einen hohen Piepton, welcher dauerhaft erklingt und sich beinahe wie eine unsichtbare Linie durch ihren Kopf zu bewegen scheint aufgrund der Kontinuität und daraufhin entstehenden Strapaze. Die Konzentration wird gestört, manche Gegner kneifen die Augen zusammen, viele halten sich die Ohren zu.
B-Rang
Arashi no Jutsu: Godai Kihon Seishitsu [Technik des Sturms: Die fünf Hauptelemente] Rang: B Typ: Gen Chakrakosten: Hoch Beschreibung: Der Anwender benötigt für diese Technik mindestens vier Verbündete, die er in das Jutsu integrieren kann. Diese müssen (nach Absprache oder aufgrund der Erkennung der Fingerzeichen des Anwenders) wissen, dass sie synchron zur Fingerzeichenschließung des Anwenders selbst Fingerzeichen schließen müssen. Die Reihenfolge und Zeichen spielen für sie keine Rolle und sie sollten auch kein Chakra konzentrieren, sondern nur irgendwelche Symbole nachahmen. Daraufhin manipuliert der Anwender seine Feinde und diese glauben in der Illusion anschließend, dass von jedem Gegner ein einzelnes Hauptelement-Jutsu ausgeht, das ihn und seine Gruppe attackiert. Die Verbündeten kriegen davon nichts mit, aber über jeden von ihnen tritt in einer willkürlichen Reihenfolge Katon, Raiton, Doton, Fuuton und Suiton aus, die als offensive Techniken fungieren. Bei Bedarf führt der Anwender einzelne Attacken seiner Verbündeten auch zusammen, zum Beispiel Katon und Suiton, um einen riesigen Wassernebel zu erzeugen, der alles verschluckt.
Arashi no Jutsu: Godai Isai Seishitsu [Technik des Sturms: Die fünf Nebenelemente] Rang: B Typ: Gen Chakrakosten: Hoch Beschreibung: Diese Technik funktioniert in ihrer Aufbereitung und Auswirkung genauso wie die Sturmillusion der fünf Hauptelemente. Dieses Jutsu bedient sich allerdings besonderer Kekkei Genkai, um Mischelemente nachzuahmen, die nicht jeder Shinobi aufweist. In willkürlicher Reihenfolge wirken die Verbündeten und der Anwender in der Illusion für ihre Feinde das Futton und Yôton des Terumii-Clans, das Hyôton des Yuki-Clans, Mokuton des Senju-Clans und das Shakuton. In erster Linie beeinflusst der Anwender hiermit die Umgebung seiner Feinde, indem er sie mit den Elementen zerstört und das Leben dort herausnimmt. Für die Feinde sind ohne direkt tödliche Techniken auch vorteilhafte Qualen möglich, indem man zum Beispiel Mokuton und Hyôton kombiniert und jemanden mit Holz fesselt, während man seine Gliedmaßen mit schmerzhaftem Gefrierband schädigt, was in der Realität natürlich nicht auftritt.
Kaigu no Jutsu [Technik der Fesselvorrichtung] Rang: B Typ: Gen Chakrakosten: Mittel Beschreibung: Der Anwender steckt mehrere Feinde in dieses Genjutsu, um den Vorteil auf seine Seite zu ziehen. Er formt Fingerzeichen und manipuliert die fremden Chakren so, dass die Gegner in dieser Illusion von blauen Chakra-Fesseln, die aus dem Boden schießen, festgehalten werden. Sie schlingen sich um Hand- und Fußgelenke und sind sehr fest. Wo die Gegner glauben nun festgehalten zu werden, können die eigenen Leute den Vorteil zur Flucht oder zum Angriff nutzen. Kuchiyose werden bei dieser Technik auch mit eingebunden.